Neuer Job bei einem Stuttgarter Kleinunternehmen

Im Frühling habe ich mich von meinem bisherigen Arbeitgeber getrennt und bin in eine kleines nicht-mehr-ganz Startup in Stuttgart gewechselt: www.edelight.de
Nach über fünf Jahren wollte ich etwas Neues, Anderes sehen und habe daher in einer Zeit des Umbruchs meine Vorgesetzten von dieser Entscheidung in Kenntnis gesetzt.
Die darauf folgende Zeit war noch Mal von einem neuen, wichtigen Projekt geprägt (Pentaho Data Integration und SAP CRM verbrüdern), aber vor Allem auch vom Willen, meinen Kollegen einen sauberen Zoo von Komponenten, Projekten und Dokumentation zu hinterlassen.

Ich bin jetzt seit ein paar Monaten in der neuen, kleinen Firma und spiele nicht mehr mit Gigabytes an Daten herum, sondern nur mit ein paar Hundert Megabyte. Die müssen dafür um so schneller verfügbar sein und das auch noch round-the-clock.
Edelight präsentiert verschiedene Produkte als Geschenke
Edelight ist als Geschenkeportal gestartet, in dem ihr anhand abstrakter Kriterien (Freundin, Geburtstag, sportlich) passende Präsente für die Liebsten finden könnt. Mittlerweile geht es aber weit darüber hinaus.

Ich arbeite jetzt mit NoSQL und Python

Ich beschäftige mich jetzt mit Themen wie MongoDB und HAProxy. Ich schreibe jetzt zusammenhängende Dinge in Python statt Sachen in SQL, Perl, Python und Shellskripten zusammenzufügen oder in Kettle zu klicken. Grep, awk und sed sind aber weiterhin unersetzliche Freunde.

Natürlich hat sich auch kulturell alles verändert. Wo ich vorher von einem Termin zum nächsten gelaufen bin haben ich jetzt nur noch eine Besprechung pro Woche. Bisher habe ich ein sauberes Paket gebaut und dann an meine IT geschickt. Jetzt darf ich die Dateien auch mal selbst und ohne besondere Formalitäten auf die Livemaschine kopieren. Ich bin aber auch noch stärker dafür verantwortlich, dass alles weiter läuft. Smiley
Einige der Edelight-Themen

Ich spüre noch immer den Start-Up-Charakter der Firma, der alle "Prozesse" (gibt es kaum) durchdringt und das Miteinader definiert, darüber hinaus lerne ich viel mehr über Conversion, Long Tail und SEO als zuvor. Zum Besonderen der Firma gehört auch der Firmenblog: blog.edelight.de

Die Bloggosphäre der Edelight

Da bin ich nicht nur beim Eisessen und auf der Grillparty im Garten des Chefs zu sehen... ich durfte auch selbst was beitragen.
Und da sich bei Edelight fast alles um Mode, Fashion, Schuhe und Beauty dreht, ist es eine Mode-Empfehlung an Nerds geworden.

This article was updated on 1 August 2010