Operation Walküre

Eintrittskarte Operation Walküre Schon etwas her, aber trotzdem noch gut: Operation Walküre. Ich war knapp eine Woche nach Deutschlandstart im Film und bin freudig überrascht worden. Der Film ist keineswegs fernab der historischen Fakten gedreht worden und hält sich scheinbar an die bekannten Details zum Attentat. Etwas mehr gibt es unter Weiterlesen...

Zu Beginn der Dreharbeiten in Deutschland gab es ja einige Diskussion darum, ob ein Scientology-Mitglied unseren Grafen verkörpern darf. Da kann man zu seiner Religion stehen, wie man will - die Rolle spielt Tom Cruise exzellent. Mit dem Anspruchs möglichst korrekt zu sein, ist es dem Team gelungen, das Attentat spannend in Szene zu setzen.

Sehr schön fand ich die kleinen Hinweise darauf, dass Stauffenberg nicht viel von den Demokraten hielt und es für ihn eher um das Ende des Krieges ging, als darum, Deutschland demokratisch zu erneuern.

Schön zu sehen ist dies auch im folgenden Trailer:

{youtube}0fHLDn8KeYU{/youtube}

Jedenfalls: volle Empfehlung

This article was updated on 29 März 2009