MadTV als Browserspiel

Mad TV als Browserspiel

Ein absoluter Klassiker (1991) der deutschen PC-Spielekultur hat es mittlerweile in ein Browserfenster geschafft.


Wer das Original nicht kennt: Man darf einen Fernsehsender steuern, muss Werbedeals an Land ziehen, die richtige Zielgruppe für die Werbung anlocken, Filme kaufen und produzieren und darf über den Inhalt der Nachrichten entscheiden.


Ganz nebenbei muss man sich vor Bombenanschlägen auf den Sender schützen, den Chef mit dem Gewinn der Fernsehpreise beruhigen und natürlich die ultimative Herausforderung des Lebens meistern: eine Frau erobern! (Die Dame heißt übrigens Betty Cool)


Mehr Infos zum Spiel unter Weiterlesen.



Die Umsetzung unter MadTV-online.com ist ziemlich verdammt gut geworden!


Blick auf den Senderturm


Die Grafiken sind dem Orignal entnommen - der Macher verzichtet auf die Animationen, aber dies tut dem Witz der Bilder kaum Abbruch. Das Ganze wird via AJAX dynamisch gehalten und dank Layers sind auch die PopUps für Gespräche und Informationen schön integriert.

Liebevoll wurden Details wiedererweckt - von den enthaltenen Filmen angefangen bis hin zu den Nachrichtentexten. Dies sehe ich auch als größte Schwäche an - neuer Content in diesen Rubriken würde dem Spiel sehr gut stehen!


Betty - die Frau, welche erobert werden will


Absolut interessant stelle ich mir den Multiplayer-Modus vor, welchen ich leider bis heute mangels Zeit und Mitspielern nicht testen konnte.
Ich kann nur hoffen, dass der Macher die Probleme mit dem Server und vor Allem der Finanzierung in den Griff bekommt, sonst geht dieses schöne Spiel nämlich den Bach hinunter Weinen

This article was updated on 25 Januar 2011